Web

Neue Gespräche

Microsoft nimmt zweiten Anlauf bei Yahoo!

19.05.2008
Der US-Software-Konzern Microsoft hat zwei Wochen nach der gescheiterten Übernahme von Yahoo! neue Verhandlungen mit dem Portal- und Suchmaschinenanbieter aufgenommen.

Man spreche mit Yahoo! über eine Transaktion, die keine volle Übernahme bedeute, teilte Microsoft in der Nacht zu Montag am Sitz in Redmond mit. Der Softwareriese betonte in einer schriftlichen Erklärung, die Übernahme von Yahoo! zu einem späteren Zeitpunkt sei aber nicht ausgeschlossen.

Die Übernahme durch den Softwarekonzern Microsoft war Anfang Mai spektakulär geplatzt, weil sich beide Seiten nicht auf einen Preis hatten einigen können. Microsoft zog sein zuletzt auf 47,5 Milliarden Dollar (31 Milliarden Euro) erhöhtes Angebot zurück. Zwischenzeitlich hat sich aber unter anderem der streitbare Großinvestors Carl Icahn bei Yahoo! eingekauft und will das Unternehmen zu einem Verkauf an Microsoft zwingen. (dpa/tc)