Web

Bruce Jaffe verlässt den Konzern zu Ende Februar

Microsoft-Mann für M&A geht

10.01.2008
Microsofts Führungskraft für Mergers and Acquisitions (M&A), Bruce Jaffe, verlässt den Konzern zu Ende Februar.

Das kündigte Microsoft gerade einen Tag nach der Übernahme des norwegischen Enterprise-Search-Anbieters Fast Search & Transfer (FAST) an. Jaffe war seit einigen Jahren für die Fusionen und Übernahmen des weltgrößten Softwareherstellers verantwortlich gewesen. Sein Weggang kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Microsoft versucht, sein Portfolio auf Bereiche wie Business Intelligence, Unternehmenssuche und Internet-Werbung auszuweiten, Letzteres vor allem zur Abwehr des Rivalen Google. Warum Jaffe Microsoft verlässt, ist nicht bekannt.

Der Manager hatte seit 1995 für Microsoft gearbeitet und war im Jahr 1999 in die Abteilung Corporate Development gewechselt. Dort hatte er eine prall gefüllte Kriegskasse zur Verfügung und leitete eine Mannschaft, die jedes Jahr hunderte mögliche Übernahmekandidaten unter die Lupe nahm. Zwischen 2001 und 2004 kaufte Microsoft trotzdem gerade einmal elf Firmen. Was laut Jaffe aber nichts damit zu tun hatte, dass dem Unternehmen die nötige "Verdauungsfähigkeit" fehlt. "Das ist tiefer verwurzelt bei Microsoft als die meisten Leute denken", erklärte der M&A-Mann im vergangenen Jahr in einem Interview mit dem Branchendienst "Computerwire".

Seit 2005 stielte Jaffe dann auch insgesamt 25 Akquisitionen ein. Allerdings lief dabei nicht alles nach Wunsch - insbesondere unterlag Microsoft Google im Bieterwettstreit um die Internet-Werbefirma DoubleClick. Microsoft richtete sein Interesse anschließend auf die ähnlich positionierte Firma aQuantive und kaufte schließlich diese für sechs Milliarden Dollar, seine bislang mit Abstand teuerste Übernahme. (tc)