Microsoft macht IM und CRM mobil

09.05.2006
Microsoft bietet kostenlos mobile Clients für seinen Live Communications Server (LCS) 2005 und seine Kundendatenverwaltung Dynamics CRM 3.0 an.

Der "Office Communicator Mobile" ermöglicht auf mobilen Endgeräten mit Betriebssystem Windows Mobile Instant Messaging und auch Internet-Telefonie. Er bietet im Wesentlichen den Funktionsumfang des Desktop-Pendants "Office Live Communicator 2005" und beherrscht unter anderem Anwesenheitslisten und gesicherte Datenübertragung. Auch die Oberfläche ist an die PC-Version angelehnt.

Für mobile Vertriebsmitarbeiter ist "Dynamics CRM Mobile" gedacht, das seine Daten mit dem CRM-Server synchronisiert. Dank der Integration von Dynamics CRM mit Outlook ist auch der Zugriff auf E-Mails und Kalender und Kampagnen-Management in Echtzeit möglich. (tc)