Web

Das Ende der Smartphone-Ära

Microsoft macht Google Glass Konkurrenz

23.11.2012
Der Software-Konzern verfolgt ein eigenes AR-Projekt (Augmented Reality). In Microsofts Entwicklungslabors wird an einer intelligenten Brille gearbeitet, vergleichbar dem Projekt "Google Glass".
So sieht das Microsoft-Projekt in dem Dokument aus, das beim US-Patentamt eingereicht wurde.
So sieht das Microsoft-Projekt in dem Dokument aus, das beim US-Patentamt eingereicht wurde.
Foto: Microsoft/uspto

Das entsprechende Patent für ein solches Projekt hat Microsoft im Mai 2011 beim US-Patentamt eingereicht (United States Patent and Trademark Office). Nun wurde es veröffentlicht und vom US-Online-Dienst unwiredview.com entdeckt. Die Brille projiziert ähnlich wie Google Glass Informationen ins Sichtfeld des Benutzers, etwa Hintergrund-Daten zu einer Baseball-Partie, während der Nutzer das Spiel im Stadion verfolgt (so beschrieben im Microsoft-Patent).

Während Google seine AR-Brille für den täglichen Einsatz vorsieht, geht Microsoft etwas defensiver an das Vorhaben heran. Zunächst einmal ist es wie im Patent beschrieben für Live-Ereignisse vorgesehen, die Brille legt über das Sichtfeld des Betrachters Texte, die die reellen Ereignisse um Informationen anreichern sollen. "Es macht das Ganze etwas einfacher, wenn Microsoft weiß, dass die Brillenträger weitgehend stationär sind und nicht in irgendwelche Hindernisse reinlaufen, während sie versuchen, die Informationen zu lesen", schreibt unwiredview.com.

Ersetzen AR-Brillen das Smartphone?

Genauere Details über das Microsoft-Vorhaben sind bislang nicht bekannt, möglicherweise arbeiten die Entwickler bereits daran, die Funktionsweise zu erweitern. Google ist mit seinem Projekt deutlich weiter, erste Prototypen wurden bereits gezeigt und sollen ab Januar 2012 für 1500 Dollar an Entwickler verkauft werden.

Google verfolgt einen anderen Ansatz als Microsoft, der Suchmaschinen-Konzern konzentriert sich nicht so sehr auf AR-Anwendungen, die Informationen passend zum Umfeld des Betrachters einblenden. Google Glass ist mehr als tragbarer Minicomputer ausgelegt, der Kommunikationsdienste und Informationen ohne manuelle Bedienung direkt im Sichtbereich des Nutzers zur Verfügung stellt. Bedient wird die intelligent Brille per Spracheingabe.

Der US-Wirtschaftsdienst Business Insider sieht mit diesen beiden Ansätzen bereits das Ende der Smartphone-Ära heraufziehen. "Woran auch immer Google und Microsoft arbeiten, die Ergebnisse könnten das Smartphone als das bervorzugte Gerät ersetzen, mit dem Leute auf das Internet zugreifen und untereinander kommunzieren", vermutet Business Insider ein einem Beitrag zum Thema.