Bargeld lacht

Microsoft lockt App-Entwickler für Windows Phone 7

14.07.2010
Microsoft greift für den Erfolg seines neuen Handy-Betriebssystems tiefer in die Tasche.

Entwickler, die Anwendungen (Apps) für Windows Phone 7 programmieren, erhalten von Microsoft großzügige Unterstützung. Neben direkten finanziellen Hilfen biete Microsoft auch kostenlose Werkzeuge und Testgeräte, bestätigte Microsoft-Manager Todd Brix der Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch. Von den kleinen Programmen für Smartphones hängt auch wesentlich der Erfolg der Geräte ab.

Schon früher habe Microsoft Entwickler mit ähnlichen Hilfen unterstützt, für Windows Phone 7 sei das Budget aber aufgestockt worden, sagte Brix der Agentur. Eine genaue Summe nannte der Manager allerdings nicht. Auch Google kommt den Entwicklern von Apps für sein Handy-Betriebssystem Android entgegen und bietet ihnen zum Beispiel kostenlose Werkzeuge, die die Programmierung vereinfachen.

Microsoft bläst im Geschäft mit Smartphones heftiger Wind durch Rivalen wie Apple, Nokia und Google entgegen. Google hatte mit Android Anfang des Jahres erstmals Microsofts Windows Mobile überholt, ermittelten die Marktforscher von Gartner. In der Mobilsparte gab es bei Microsoft zuletzt umfangreiche Wechsel im Management. Derzeit will das Unternehmen alle Aktivitäten in dem Markt auf den Erfolg des neuen Mobil-Betriebssystems konzentrieren. Die Einführung eines neuen, einfachen Smartphones speziell für jugendliche Nutzer mit dem Namen Kin hatte das Unternehmen zuletzt überraschend kurzfristig abgeblasen. (dpa/tc)