Windows 8

Microsoft lockert Installations-Beschränkung von Apps

30.09.2013
Ab dem 9. Oktober können Nutzer einmal erworbene Apps aus dem Windows-Store nicht nur auf maximal fünf, sondern auf bis zu 81 mit einem Microsoft-Konto verknüpften Geräten installieren.
Tablet mit vollwertigem Windows 8
Tablet mit vollwertigem Windows 8

Mit der Download-Beschränkung auf fünf Windows-Geräte war Microsoft Entwicklern von Zusatzprogrammen entgegengekommen. Jetzt erhöht der Plattform-Betreiber die Maximalzahl der Parallel-Installationen auf 81 mit einem einzelnen Microsoft-Konto verbundene Geräte. Die neue Regelung greift ab dem 9. Oktober für alle Apps im Windows-Store sowohl für Windows 8 als auch für Windows 8.1. Nach Angaben von Microsoft sollen - neben den Anwendern - auch wieder App-Entwickler von der Lockerung der Beschränkung profitieren, unter anderem durch höhere Umsätze bei Apps mit Werbeeinblendungen.

Entwickler der Zusatzanwendungen für Windows 8 und Windows 8.1 können allerdings künftig selbst die Download-Häufigkeit ihrer App begrenzen. Dieses müssen sie nur deutlich sichtbar und verständlich in den Beschreibungstexten ihrer Programme mitteilen. Das dürfte vor allem Entwicklern von kostenpflichtigen Apps wichtig sein.

Mit der Zahl 81 spielt Microsoft vermutlich auf den anstehenden Start der neuen Betriebssystemversion Windows 8.1 an, die ab 19. Oktober im Windows-Store zum Download bereitstehen wird. Nutzer von Windows 8 bekommen das Update auf Windows 8.1 gratis. Gleichzeitig wird die neue Betriebssystemversion auch im Fachhandel sowie auf allen neuen PCs und Tablets verfügbar sein.

Neben der von vielen Nutzern geforderten Wiedereinführung des Start-Buttons gehört der Internet Explorer 11, der schneller und sicherer als die vorangegangenen Browser-Versionen sein soll, zu den Neuerungen von Windows 8.1. Die Testversion von Windows 8.1 kann seit Ende Juni dieses Jahres heruntergeladen werden. Die Hardware-Voraussetzungen für Windows 8.1 unterscheiden sich nicht von denen für die Installation von Windows 8.

powered by AreaMobile