Netzdienste für Unternehmen geplant

Microsoft investiert in Qwest

16.12.1998
PARIS (IDG) - Microsoft geht eine Partnerschaft mit Qwest ein. Der Carrier nimmt Software von Microsoft in Lizenz, um darauf Netzdienste für Unternehmenskunden aufzubauen.

Darüber hinaus kauft der Softwaregigant für 200 Millionen Dollar einen Anteil von 1,5 Prozent. Die noch geringe Beteiligung könnte eine entscheidende Verbindung mit dem Carrier für Internet-Verkehr einleiten. Qwest will seine Netzdienste auf dem Windows NT Server aufbauen und über das eigene Glasfasernetz ausliefern. Der Start der Dienste ist für das zweite Quartal 1999 vorgesehen. Zu den Hochgeschwindigkeits-Services gehören neben elektronischem Handel das Hosting von Web-Applikationen, Media-Streaming, verwaltete Softwaredienste und Virtual Private Networking (VPN).