NCR macht SQL Server zur Plattform für Data-Marts

Microsoft holt sich Enterprise-Know-how

13.03.1998

Grundlage der Kooperation ist die Integration von Microsofts Datenbankprodukt SQL Server in das oft auf unternehmensweiter Ebene für Data-Warehousing eingesetzte Datenbanksystem "Teradata" von NCR. Dabei wird der SQL Server als Plattform für sogenannte "dependent Data-Marts" positioniert, also für den Einsatz von abteilungs- oder aufgabenspezifischen Warehouses, die sich in ein unternehmensweites Konzept einbinden lassen. Im High-end-Bereich setzt NCR allerdings auf die eigenen Systeme beziehungsweise auf das 64-Bit-Unix "Solaris" von Sun.

Doch die Ziele des Abkommens reichen weit über Data-Warehousing hinaus in das Lösungsgeschäft. Schon bislang hat NCR auf der Basis von Microsoft-Produkten hochverfügbare R/3-Anwendungen oder Call-Center realisiert. Nun umfaßt das geplante gemeinsame Lösungsgeschäft verteilte Data-Marts, Internet-Handel, Front-Office, Call-Center, betriebswirtschaftliche Software, Billing und sogar Point-of-Sales-Produkte.

NCR nimmt die Partnerschaft ernst genug, um für das zu erwartende Dienstleistungsgeschäft seine NT-Mannschaft von 1500 Beratern um weite 1000 Mitarbeiter aufzustocken. Außerdem soll im Herbst die hauseigene Teradata-Datenbank auf NT-Basis erscheinen. Dann allerdings dürfte dieses System zum Konkurrenten des SQL Server im Data-Mart-Geschäft werden. Gemeinsame Lösungen von Microsoft und NCR werden für Ende des Jahres erwartet.