Web

Microsoft gibt Biztalk Server 2004 frei

03.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsofts Integrationslösung "Biztalk Server 2004" verfügt über neue Features wie zum Beispiel eine Business Process Engine. Mit ihr sollen sich Geschäftsvorgänge über unterschiedliche Applikationen hinweg steuern lassen. Die Komponente stützt sich auf die Spezifikation Business Process Execution Language (Bpel). Ferner wurde das Release in die Entwicklungsumgebung "Visual Studio .NET" integriert. Auf diese Weise sind Anwendungsentwickler in der Lage, Programme zu schreiben, die auf Datenbanken und Applikationen zugreifen. Die notwendigen Schnittstellen stellt der Biztalk-Server über Web-Services-Standards bereit, so dass sich die Anwender nicht mit speziellen Interfaces herumärgern müssen, verspricht der Hersteller.

Der Biztalk Server konkurriert einerseits mit den Integrationsprodukten von IBM, Bea, Webmethods, Seebeyond und Tibco, aber auch mit SAPs "Exchange Infrastructure 3.0", die im Rahmen von "Netweaver 04" im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen soll. Auch SAP liefert in seinem Produkt eine auf Bpel aufsetzende Process-Engine aus.

In Sachen Pricing hält sich Microsoft an das Konzept von Biztalk Server 2002. Die "Enterprise Edition" kostet 25.000 Dollar pro CPU, die Standard Edition 7000 Dollar. Eine Partner Edition schlägt mit 1000, die Developer-Variante mit 750 Dollar zubuche. Ab 1. April soll das Produkt verfügbar sein. Die Redmonder wollen den Mitbewerb unter anderem durch günstigere Lizenzkosten schlagen.

Abgerückt ist Microsoft von dem Plan einer Server-Suite (Codename: Jupiter), die Biztalk Server, Commerce Server und Content Management Server umfassen soll. Das Bundle hatte der Konzern im Juni vergangenen Jahres auf der Entwicklerkonferenz Teched vorgestellt. Offenbar hatten die Kunden aber kein Interesse an Jupiter. Mitbewerber IBM geht hier einen anderen Weg und vermarktet seine auf der mit .NET konkurrierenden J2EE-Infrastrukturplattform "Websphere" gemeinsam mit Integrationsfunktionen und Content-Management. (fn)