Koperation wird auf der MIX 08 angekündigt

Microsoft gewinnt Nokia für Silverlight

04.03.2008
Microsoft will seine Web-Multimedia-Technik "Silverlight" genauso stark verbreiten wie "Flash" vom Platzhirsch Adobe Systems. Mit Nokia wird erstmals ein Hersteller auch eine mobile Variante offerieren.

Microsoft kündigt die diesbezügliche Partnerschaft heute im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz MIX 08 an, die zeitgleich zur CeBIT stattfindet. Nokia werde dort ein Beta-Programm für die Silverlight-Runtime für seine Oberflächen "Series 40" und "Series 60" ankündigen und auch schon Silverlight-Applikationen auf seinen Endgeräten vorführen, berichtet der "IDG News Service". Ende des Jahres wolle der finnische Handy-Weltmarktführer dann Silverlight dann auch vorinstalliert auf Mobiltelefonen ausliefern - zunächst auf höherwertigen S60-Smartphones und später auf S40 und Web-Tabletts.

Silverlight ist ein plattformübergreifendes Framework, mit dem Microsoft-Entwickler multimediale und Rich Internet Applications (RIA) entwickeln und im Web-Browser ablaufen lassen können. (tc)