Exchange, Sharepoint, Office Communication Server

Microsoft Forefront Server Protection 2010

06.09.2012
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de

Spyware und Spam-Abwehr durch Forefront Server Protection

Mehr Sicherheit: Auch Backscatter-Filter gehören zum Funktionsumfang von Forefront Server Protection.
Mehr Sicherheit: Auch Backscatter-Filter gehören zum Funktionsumfang von Forefront Server Protection.

Zu den Neuerungen der aktuellen Version der Forefront Server Protection gehören unter anderem Funktionen zur Bekämpfung von Spyware und Spam-Funktion samt Filter für Backscatter. Dies schließt auch den Support von Exchange 2010 ein. Ferner bestehen nun Anbindungen an die PowerShell zur skriptgesteuerte Abwicklung von Aufgaben.

Des Weiteren hat Microsoft dem Sicherheitssystem ein neues Benutzer-Interface verpasst. Die gesamte Verwaltung von Forefront erfolgt nun in einem Dashboard. Hierin kann sich der Anwender einen schnellen Überblick zur Sicherheitslage machen. Durch die Integration mit dem System Center Operations Manager lassen sich dort auch Statusinformationen austauschen. Zur Installation der Module unterstützt die neue Version nun auch die Techniken des MSI-Installer.