SDK für Windows Phone 7 freigegeben

Microsoft forciert App-Entwicklung für Windows-Handys

17.09.2010
Kurz vor dem Start der neuen Windows-Ausgabe für Handys forciert Microsoft die Entwicklung von Apps für die eigene Plattform.

Das Unternehmen gab jetzt die finale Fassung seines "Software Development Kits für Windows Phone 7" frei. Damit können Entwickler Anwendungen für dieses System programmieren und auf dem "Windows Marketplace" bereitstellen.

Das Angebot solcher Apps an einem zentralen Ort hat sich als entscheidender Faktor für den Erfolg einer Handy-Plattform herausgestellt. Vorbild ist der "App Store" für das iPhone von Apple . Dort gibt es mehr als 250.000 Apps für die unterschiedlichsten Zwecke. Von den Einnahmen für kostenpflichtige Programme gibt Apple 70 Prozent an die externen Entwickler weiter.

Die Beta-Versionen für das Entwicklerwerkzeug seien 300.000 Mal heruntergeladen worden, teilte Microsoft am Freitag mit. Die Resonanz sei überaus positiv gewesen. Neben der .NET-Basistechnik für die Entwicklung von Windows-Programmen umfasst das Software Development Kit (SDK) auch die Multimedia- und Videotechnik Silverlight sowie die Entwicklungsumgebung XNA für Spiele.

Der Anteil von Windows bei Smartphones ist nach Erhebungen von Marktforschungen auf fünf Prozent geschrumpft. Das Microsoft- Betriebssystem liegt damit deutlich hinter Symbian (Nokia ), Blackberry (Research In Motion), der Google-Software Android (verschiedene Hersteller) und iOS (Apple). Große Hoffnungen setzt Microsoft nun auf Windows Phone 7, das voraussichtlich im Herbst eingeführt werden soll. (dpa/mb)