Microsoft flickt Windows-Lücken

09.12.2005
Die Dezemberausgabe der Sicherheits-Updates sollen zwei kritische Security-Fixes für Windows enthalten.

Microsoft bezeichnet die beiden Löcher in Windows als "kritisch", was bei der Gates-Company bedeutet, dass ein Wurm darüber ganz ohne Zutun des Nutzers sein Unwesen treiben kann. Nähere Angaben zu den betroffenen Betriebssystemkomponenten oder den Schwachstellen, die mit den für kommenden Dienstag angekündigten Patches behoben werden sollen, macht das Unternehmen auf seiner Web-Seite nicht. Security-Experten wie eEye Digital Security haben allerdings in letzter Zeit auf eine ganze Reihe von Sicherheitslücken in Microsoft-Produkten hingewiesen und deren Behebung angemahnt.

Neben den monatlichen Patches will Microsoft auch eine aktualisierte Version seines "Malicious Software Removal Tool" über Windows-Update-, Microsoft-Update- sowie Windows-Server-Update-Services, nicht aber via Software Update Services zur Verfügung stellen. Das Tool spürt gängige Varianten bösartigen Codes auf und entfernt sie. (kf)