RZ-Betriebssystem

Microsoft färbt die Cloud Azure

28.10.2008

Cloud Computing im Aufwind

Das neue Betriebssystem Azure soll ausschließlich in den Datenzentren von Microsoft laufen. Es sei die Basis für den Wandel von reiner Software hin zu Software plus Service via Internet, sagte Ozzie bei der Microsoft-Entwicklerkonferenz PDC. Microsoft stehe bei den Umwälzungen erst am Anfang, betonte er zum Startschuss. Zu den Preisen äußerte sich Microsoft zunächst nicht.

Microsoft will künftig etwa alle seine Unternehmens-Software den Kunden alternativ auch als Online-Service anbieten. Der Konzern öffnet sich zudem mehr als bisher für Drittanbieter, die Anwendungen im Zusammenhang mit Windows-Programmen schreiben und entwickeln wollen. Der Marktforscher IDC erwartet bis 2012 mindestens eine Verdreifachung der IT-Ausgaben für "Cloud Computing" auf 42 Milliarden Dollar. Das Wachstumstempo werde ständig zunehmen.

Bei Microsofts Entwicklerkonferenz PDC (Professional Developers Conference) informieren sich rund 6.500 Entwickler und Kunden noch bis Donnerstag über die neuesten Entwicklungen des US-Konzerns. Ray Ozzie hatte im Sommer als oberster Software-Architekt eine der wesentlichen Rollen von Mitgründer Bill Gates übernommen, der sich damals aus dem Tagesgeschäft zurückzog. (dpa/ajf)