Microsoft erweitert seinen Campus in Redmond

05.04.2007
Microsoft kündigt heute dem Vernehmen nach an, dass es in der Nähe seines zentralen Campus im Seattler Vorort Redmond zwei weitere Gebäude mit Platz für 4000 Mitarbeiter geleast hat.

Das berichtet der "IDG News Service" - der Microsoft-Sprecher Lou Gallos wollte die Meldung noch nicht offiziell bestätigen. Microsoft steckt gerade mitten in einem deutlichen Ausbau seiner Konzernzentrale. Früher in diesem Jahr hatte es angekündigt, im Rahmen eines Dreijahresplans seine Liegenschaften für eine Milliarde Dollar um ein Drittel zu vergrößern. Sieben Gebäude sollen neu entstehen und sieben weitere zugekauft werden.

Bei den Mitarbeitern stoßen die Pläne nicht unbedingt auf Gegenliebe - sie machen sich sorgen, dass ihnen durch die Expansion bislang gewohnte Einrichtungen wie ein Fußballplatz verloren gehen. Ein größerer bewaldeter Bereich mit immergrünen Bäumen und viel genutzten Spazierwegen musste bereits weichen, um Platz für ein neues Gebäude zu machen.

Mitte vergangenen Jahres beschäftigte Microsoft im Bundesstaat Washington mehr als 33.000 Menschen und nutzte fast elf Milliarden Quadratfuß eigenes und gemietetes Land (umgerechnet 102.193 Hektar laut Microsoft "Rechner-Plus") in der Region Puget Sound. (tc)