Microsoft entwickelt Konverter für chinesisches XML

21.05.2007
Microsoft arbeitet zusammen mit der chinesischen Regierung an einem kostenlosen Plug-in für die Office-Suite, das zwei verschiedene XML-Formate lesen und schreiben können soll.

Der Open-Source-Konverter soll Microsofts zukünftiges Standardformat "Office Open XML" (OOXML) kompatibel zum chinesischen XML-Standard UOF (Uniform Office Format) machen. Er wandelt UOF-Dokumente nach OOXML um und umgekehrt. Neben dem Konzern aus Redmond und der chinesischen Regierung sind die Universität von Tsinghua, die Beijing University of Aeronautics and Astronautics, das Pekinger Institut für Informationstechnologie und Litsoft Inc. in das Projekt involviert. Die erste Version des Konverters werde voraussichtlich am 30. Juli unter der BSD-Lizenz (Berkeley Software Distribution) erscheinen und auf der Open-Source-Entwicklungssite Sourceforge zum Download bereitgestellt, kündigte Microsofts XML-Manager Jean Paoli an. Das Final Release sei für Januar 2008 vorgesehen. Kompatibel sein soll der Konverter zu allen Dokumenten aus Microsoft Office 2007 und 2003.

Das chinesische Uniform-Office-Format befindet sich noch in der Entwicklungsphase, wird aber unter anderem bereits in der Bürosuite Red Office eingesetzt. Red Office wurde aus dem freien OpenOffice heraus für den chinesischen Markt weiterentwickelt. An der Spitze der UOF-Forschergruppe stehen die Chinese Office Software Work Group und das chinesische Informationsministerium. Das eigene Format soll den Anforderungen des chinesischen Marktes besser gerecht werden als ein auf der englischen Sprache aufbauender XML-Standard. (sh)