CRM-Systeme im Vergleich

Microsoft Dynamics CRM 4.0 gegen SAP CRM 2007

15.12.2008
Von Werner Schmid

ERP-Integration von Dynamics CRM 4.0

Die CRM-Anwendung lässt teilweise vergessen, dass sie aus zwei verschiedenen Systemen besteht. Der Microsoft-Partner Impello aus Nürnberg, der das System in Verbindung mit der ERP-Software "Microsoft Dynamics NAV" zum Test vorgestellt hat, nutzt die Standardschnittstelle "Scribe" für einen Datenabgleich zwischen beiden Systemen. So werden Interessenten (Adressen) im CRM-System zu Kunden im ERP-System, Angebote und Aufträge lassen sich in beiden Systemen synchron halten (replizieren), die Preise kalkuliert das ERP-System.

Insgesamt ist Microsoft Dynamics CRM 4.0 klar strukturiert. Anwender in Marketing, Vertrieb und Service finden schnell und einfach ihre speziellen Funktionen, wobei die für das Marketing stärker ausgeprägt sind als die für den Service. Die Funktionen für die Angebots- und Auftragsbearbeitung (Vertrieb) sind eigentlich ERP-Funktionen.

Was Dynamics CRM 4.0 kostet

Die Lizenzkosten für das CRM-Produkt für 120 User in Marketing, Vertrieb, Service und Management liegen bei etwa 130.000 Euro. Der Aufwand für die Systemeinrichtung ("Customizing") und Schulung wurde von Impello mit rund 65 Personentagen angegeben.