Web

Microsoft Deutschland wächst zweistellig

03.08.2006
Die deutsche Tochtergesellschaft des US-Softwarekonzerns Microsoft hat ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2005/06 (30. Juni) um elf Prozent gesteigert.

"Wir haben in einem angespannten Markt ein wahnsinnig gutes zweites Halbjahr gehabt und guten Rückenwind für das laufende Geschäftsjahr", sagte Jürgen Gallmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH, der " Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Unser Ziel ist es, auch im laufenden Geschäftsjahr zweistellig zu wachsen", sagte Gallmann.

Absolute Umsatzzahlen veröffentlicht Microsoft für seine deutsche Tochtergesellschaft nicht. Doch ist das Lizenzgeschäft mit der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware für Unternehmen unter der Markengruppe "Dynamics" nach den Worten von Gallmann im vergangenen Jahr um 20 Prozent höher ausgefallen. Zudem habe man die Zahl der in diesem Geschäft sehr wichtigen Vertriebspartner um 65 auf nun nahezu 300 steigern können. Microsoft Deutschland hat im vergangenen Geschäftsjahr 160 Mitarbeiter eingestellt und zählt nun rund 2000 Beschäftigte. Im laufenden Geschäftsjahr sollen rund 200 weitere Mitarbeiter hinzukommen.

Ein besonders großes Plus weist das Geschäft im Bereich "Home Entertainment" aus, wo der Umsatz in Deutschland um 47 Prozent zugelegt hat. Grund hierfür ist die Markteinführung der Spielkonsole "Xbox 360", von der bis zum Geschäftsjahresende fünf Millionen Stück verkauft worden sind. "Und bis zur Markteinführung des Konkurrenzprodukts (Sony Playstation 3) unseres Wettbewerbers werden wir zehn Millionen Stück abgesetzt haben", sagte Gallmann. (dpa/tc)