22. November

Microsoft bringt Xbox in Europa noch vor der PS4 auf den Markt

04.09.2013
Im Wettstreit der neuen Spielekonsolen zwischen Microsoft und Sony hatten bislang die Japaner durch eine geschicktere Ankündigung die Nase vorn. Doch nun kontert Microsoft: Seine Xbox One wird zumindest in Europa eine Woche vor der Playstation 4 auf den Markt kommen.

Microsoft wird seinem Rivalen Sony bei der Vorstellung der kommenden Spielekonsolen-Generation in Europa um eine Woche zuvorkommen. Am 22. November werde die Xbox One in 13 Ländern auf den Markt kommen, darunter in den USA und in Deutschland, teilte Microsoft im Vorfeld der Funkausstellung IFA in Berlin mit. "Die Produktion der neuen Konsole läuft bereits auf Hochtouren, doch die Nachfrage ist schier unglaublich", sagte Microsoft-Manager Felix Petzel der Nachrichtenagentur dpa.

Die neue Microsoft-Konsole Xbox One - Microsoft-Mitarbeiter erhalten eine limitierte Edition in Weiß.
Die neue Microsoft-Konsole Xbox One - Microsoft-Mitarbeiter erhalten eine limitierte Edition in Weiß.
Foto: Microsoft

Sony hatte zuvor auf der Spielemesse Gamescom angekündigt, die Playstation 4 werde am 15. November in den USA erscheinen, in Europa wird sie am 29. November folgen. Microsoft startet am 22. November in Deutschland, Australien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Österreich, Spanien sowie den USA.

Die Xbox One Day Edition enthält unter anderem den Download von Fifa 14.
Die Xbox One Day Edition enthält unter anderem den Download von Fifa 14.
Foto: Microsoft

Microsoft will den Gamern zum Marktstart ein begrenztes Kontingent an Xbox One Day Editions anbieten, die neben der Konsole digitale Extras wie die Vollversion von Fifa 14 als Download enthalten. Microsoft versucht mit dem frühen Marktstart in Europa und den Zusatzangeboten verlorenen Boden wieder gut zu machen. Mit Plänen wie einer Online-Pflicht, einer nicht deaktivierbaren Kamera und Restriktionen bei der Nutzung gebrauchter Spiele hatte das Unternehmen zunächst Fans und Datenschützer verschreckt. Nach den Reaktionen ruderte Microsoft zurück. Microsoft sei ein Unternehmen, das auf die Meinung einer starken Fangemeinde reagieren könne, sagte Manager Oliver Kaltner auf der Gamescom. (dpa/tc)