Final Release auf den Sommer verschoben

Microsoft bringt neue Beta von RDC für Mac OS X

11.04.2008
Die Mac Business Unit (MacBU) von Microsoft hat die inzwischen dritte Beta der kommenden Version 2 ihrer "Remote Desktop Connection" für Apple-Rechner mit Mac OS X veröffentlicht.

Die Beta 2 war bis zum 31. März befristet gewesen, funktionierte aber auch danach noch (nervte allerdings mit einem Warnfenster). Die neue Version läuft bis zum Sommer, auf den Microsoft das Erscheinen der endgültigen Version verschoben hat. Das eigentlich gestrichene Feature, die Software durch Doppelklick auf RDP-Dateien aufzustarten, soll nach Protesten aus der Nutzerschaft nun doch implementiert werden, und das dauert. Neu in der Beta 3 sind eine funktionsfähige, lokalisierte Hilfe und die Unterstützung für verschiedene fremdsprachige Tastatur-Layouts. Deutsch wird in beiden Punkten unterstützt.

Remote Desktop Connection ermöglicht es Mac-Anwendern, über das Netz eine Verbindung zu einem oder mehrere Windows-Rechnern aufzubauen und dort mit Programmen und Dateien zu arbeiten. Die Beta 3 von RDC 2 steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. (tc)