Kostenlose Navigation

Microsoft Bing Maps mit Sprachführung erschienen

12.05.2010
Nach Google und Nokia bietet nun auch Microsoft eine kostenlose, sprachgeführte Navigation an - allerdings nur in den USA. Der Konzern hat dafür Bing Maps überarbeitet.
Kostenlose Navigation: Microsoft Bing Maps mit Sprachführung
Kostenlose Navigation: Microsoft Bing Maps mit Sprachführung

Der Software-Riese Microsoft hat in seinem Blog zur Kartensoftware Bing zwei Neuerungen für Smartphones mit Windows Mobile angekündigt. Neben der grafischen Überarbeitung der Bing-App wurde eine sprachgeführte Navigation implementiert. Der Optionsumfang der Navigationslösung ist im Vergleich zu Onboard-Navigation von Konkurrenten wie Navigon oder Tomtom noch begrenzt. Es besteht nur die Wahl zwischen der schnellsten und der kürzesten Route, außerdem kann man die Software anweisen, Staus und Mautstellen zu vermeiden. Bing Maps nutzt für die gesprochenen Richtungsanweisungen Software von Tellme.

Microsoft ist mit Bing Maps der dritte große Konzern, der eine kostenlose, sprachgeführte Navigation anbietet. Zuvor hatte Google seine Sprachnavigation in den USA und inzwischen auch in England gestartet, kurz darauf bot Nokia seine Navigationslösung auf etlichen Handy-Modellen weltweit kostenlos an. Bing-Navigation funktioniert laut Microsoft derzeit auf 13 Handy-Modellen, darunter HTC Diamond 2, Touch Pro 2 und HD 2. Außerdem ist die Nutzung auf die Netze von Sprint, T-Mobile und AT&T in den USA beschränkt.

powered by AreaMobile