"Microsoft bietet nur halbe Sicherheit"

11.07.2006

Fehler räumt Samenuk hinsichtlich der langfristigen Marketingstrategie seines Unternehmens ein. Es sei falsch gewesen, den etablierten Namen "McAfee" zugunsten von Network Associates aufzugeben. Diesen Irrtum habe er durch die Rückbenennung jedoch inzwischen korrigiert. Jetzt werde die Marke durch die Verwendung des Namens McAfee bei allen Produkten wieder aufgebaut. Diese Strategie habe sich in den letzten Jahren bereits positiv auf das Geschäft ausgewirkt, findet der Manager: "Im letzten Jahr stieg unser Umsatz um 22 Prozent".

Samenuk hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt. Derzeit sei sein Unternehmen 90 Millionen Menschen ein Begriff. Er wünscht sich jedoch, dass "die 700 Millionen, die das Internet heute benutzen, und die eine Milliarde Menschen, die es in zwei Jahren benutzen werden, automatisch an McAfee denken, wenn sie das Wort Sicherheit hören". (ave)