Microsoft baut das Windows-Management um

02.08.2006
Windows Vista nimmt langsam Gestalt an, und so beginnt Microsoft schon einmal mit dem Umbau des Managements der zuständigen Sparte Platforms and Services.

Brian Valentine, Senior Vice President der Windows Core Operating System Division (COSD), wechselt konzernintern auf einen neuen Posten, wenn der XP-Nachfolger das Release to Manufacturing erreicht hat. Er gehörte seit 1998 zur Windows-Kernmannschaft und verantwortete dort bereits die Einführungen von Windows 2000 und XP.

Unter die Fittiche von Chief Software Architect Ray Ozzie begeben sich dann Dave Cutler, ein Senior Technical Fellow, sowie Amitabh Srivastava, Corporate Vice President der COSD. Beide kümmern sich künftig verstärkt um die "Live"-Online-Dienste.

Notes-Erfinder Ozzie übernimmt ab sofort auch die Verantwortung für die "Live Labs" unter Leitung von Gary Flake, Technical Fellow sowie Director und Gründer der Forschungseinrichtung für neue Internet-Services und andere Projekte.

Neu zur Platform and Services Division ist Jon DeVaan gestoßen, der sich als Senior Vice President of Engineering betätigt und die COSD gemeinsam mit Valentine leitet. Er soll die Entwicklung und Cross-Platform-Integration des Betriebssystems vorantreiben und nach Valentines Weggang die Produkte und Services nach Vista steuern. Dabei wird er eng mit Steven Sinofsky arbeiten, der im März zum neuen Chef des Windows-Bereichs ernannt worden war. (tc)