Web

Microsoft arbeitet schon am IE 5.5

02.12.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Während Netscape/Mozilla noch immer am weit verspäteten "Communicator 5" werkelt, prescht Microsoft schon mit Ankündigungen zum "Internet Explorer 5.5" vor. Eine Vorabversion der nächsten Browser-Generation, die auch fester Bestandteil des kommenden Endkunden-Windows "Millennium" sein wird, soll in absehbarer Zeit erscheinen. Verbessert haben die Entwickler laut Hersteller die Unterstützung aktueller Web-Standards wie Cascading Style Sheets (CSS) und Synchronized Multimedia Integration Language. Außerdem soll der neue Browser eine Druckvorschau und generell schnellere und zuverlässigere Druckfunktionen bieten.

Unterdessen warten die deutschen Microsoft-Surfer auf das Zwischenrelease 5.01, das bereits seit über einer Woche in englischer Sprache erhältlich ist. Über die Verfügbarkeit des deutschen Updates, das zahlreiche Fehler beheben und HTML-Seiten schneller darstellen soll, ist noch nichts bekannt. Noch länger gedulden muß sich vermutlich die Macintosh-Gemeinde. Der "Internet Explorer 5" für Mac-OS - aktuell ist immer noch Version 4.5 - sollte eigentlich zeitgleich mit dem korrespondierenden Mail-Client "Outlook Express" im Oktober (CW Infonet berichtete) erscheinen, wurde allerdings wegen Problemen mit der neuen "Tasman"-Rendering-Engine unbestimmt auf "Winter" verschoben.