Micrografx zielt auf Industriekunden

17.07.1998

MÜNCHEN (CW) - Die einst auf Grafikprodukte für den Consumer-Bereich spezialisierte Micrografx Inc. gibt das angestammte Geschäft mit Privatanwendern auf. Künftig will sich der Corel-Erzrivale aus Texas ausschließlich um Grafiklösungen für Unternehmenskunden kümmern.

Die Entscheidung von Micrografx, sich in Zukunft voll und ganz dem Business mit Geschäftskunden zu widmen, kommt nicht von ungefähr. Seit längerem hatte der Anbieter mit schwindenden Margen zu kämpfen, nicht zuletzt aufgrund des aggressiven Wettbewerbers Corel.

Im Rahmen der Neuausrichtung hat Micrografx bereits erste Maßnahmen ergriffen: Für rund 18,5 Millionen Dollar tritt die texanische Softwareschmiede ihr Zeichen- und Grafikpaket "Windows Draw" an die kalifornische Cendant Software, Torrance, ab. "So können wir unsere Kräfte auf Enterprise-Lösungen und Geschäftsprozeßvisualisierung konzentrieren und hier unsere Marktposition ausbauen", versucht Doug Richard, President und Chief Executive Officer, dem Deal eine positive Note zu verleihen.