PL/I

Micro Focus schnapp sich Liant

14.07.2008
Der Cobol-Tool-Anbieter Micro Focus will Liant Software für fünf Millionen Dollar übernehmen.

Mit der Akquisition will Micro Focus sein Portfolio um PL/I- und Modernisierungsfähigkeiten erweitern und seine Produkte im Bereich Enterprise Applications Management (EAM) ausbauen. Liant hat nach Angaben von Micro Focus über 5000 Kunden, darunter ISVs (Independent Software Vendors) und Fortune-1000-Firmen. Wirtschaftlich ging es der Company zuletzt allerdings weniger gut, sie erwirtschaftete im zum Dezember 2007 abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Vorsteuerverlust von 400.000 Dollar bei Vermögenswerten von zwei Millionen Dollar.

Micro Focus will nun das Liant-Geschäft restrukturieren und die Margen erhöhen. Für sein laufendes Geschäftsjahr (Ende: 30. April 2009) rechnet es dafür mit einer Einmalbelastung für die Restrukturierung in Höhe von rund zwei Millionen Dollar.