Web

Cobol auf Unix- und Linux-Plattform

Micro Focus erweitert Eclipse-Angebot

22.11.2007
Nach "Net Express" hat Micro Focus auch die Entwicklungsumgebung "Server Express" für das Open-Source-Framework Eclipse geöffnet.

Als Spezialist für Enterprise-Application-Management und Legacy-Modernisierung bietet Micro Focus seine Cobol-Entwicklungsumgebung für mehrere Plattformen an. Die Variante Net Express adressiert dabei die Windows-Welt und wurde erst kürzlich für Eclipse geöffnet. Nun ist Server Express an der Reihe, die IDE (Integrated Development Environment) für Unix- und Linux-Plattformen. Ihre Plug-in-Mechanismen für das Framework ermöglichen es, sowohl Cobol-Programme als auch gemischte Cobol-Java-Anwendungen auf Basis von Eclipse zu entwickeln. Zudem lassen sich in dieser Kombination aus Cobol-Programmen Web-Services erzeugen oder Service-orientierte Architekturen (SOA) aufbauen. Aus Management-Sicht besteht ferner die Möglichkeit, dass Unternehmen, die auf das Ökosystem Eclipse setzen, ihre gesamte Softwareentwicklung über mehrere Plattformen hinweg unter einer IDE standardisieren. Komplett wird dieses Angebot aber erst nächstes Jahr sein, wenn als dritte Produktvariante "Mainframe Express Enterprise Edition" auf den Eclipse-Zug aufspringen wird. (ue)