Web

So weit die Server tragen

Michael Jacksons Trauerfeier live im Internet

07.07.2009
Auch wenn "live" hier vielleicht das falsche Wort ist: Die Trauerfeier für Michael Jackson wird um 19 Uhr deutscher Zeit live im Internet übertragen.

Die Trauerfeier für den "King of Pop" dürfte als eines der größten Medienereignisse in die Geschichte eingehen. Für das Internet könnten die Feierlichkeiten im Staples Center in Los Angeles (19.00 Uhr MESZ) zu einer Belastungsprobe werden. Bereits die Nachricht von dem überraschenden Tod Michael Jacksons hatte vor rund zwei Wochen zahlreiche Angebote im Internet wegen des großen Besucheransturms in die Knie gezwungen.

Einige Websites, Netzwerke und Portale hatten bereits im Laufe des Montags Vorbereitungen für eine Live-Übertragung der Feierlichkeiten getroffen. Der US-Nachrichtenkanal CNN zeigt das Medienereignis zum Beispiel in Kooperation mit dem sozialen Netzwerk Facebook, wo sich die Nutzer zugleich mit ihren Freunden austauschen können. Myspace.com wird das Ereignis live auf www.myspace.com/michaeljacksonmemorial zeigen. Dort finden sich bereits jetzt Links zu Michael-Jackson-Alben, die online gratis angehört werden können.

Die normalerweise nur für US-Bürger zugängliche Online-Video-Site Hulu hat für die Trauerfeier ebenfalls eine eigene Seite eingerichtet: http://www.hulu.com/live/michaeljackson. Ob das Streaming ausnahmsweise auch außerhalb der USA anzusehen sein wird, bleibt abzuwarten. Die Jackson-Familie hatte allen interessierten Medien kostenlos alle Rechte an der Trauerfeier überlassen, um diese weltweit ausstrahlen zu können.

Die beste Möglichkeit für interessierte Musik-Fans, um die Trauerfeier live über das Internet zu verfolgen, dürfte die Nutzung der Freeware Zattoo sein, mit der alle großen deutschsprachigen Sender empfangen werden können, die das Ereignis übertragen werden. Auf der offiziellen Website von Michael Jackson findet sich ein Online-Kondolenzbuch, in dem sich bereits über 450.000 Fans eingetragen haben. Auch zahlreiche Fernsehsender werden die Feierlichkeiten live über ihre Internetangebote übertragen, darunter mehrere Sender in Deutschland. (dpa/PC-Welt/ajf)