Metro richtet CIO-Office ein

17.06.2009

Der Handelsriese Metro strukturiert seine IT um. Gerd Wolfram, bisher Geschäftsführer der MGI Metro Group Information Technology, übernimmt Anfang 2010 das neugegründete CIO-Office. Er berichtet dann direkt an Metro-IT-Vorstand Zygmunt Mierdorf (57).

Über die personelle Ausstattung des neuen CIO-Office ist noch nichts zu erfahren. Wolfram soll die IT-Governance und IT-Transparenz verantworten sowie für Koordination und Abstimmung zwischen den Vertriebslinien zuständig sein. Dafür beendet der 50-jährige Diplomkaufmann seine bisherige Arbeit als Geschäftsführer der MGI Metro Group Information Technology. In dieser Funktion kaufte er Hard- und Software sowie IT-Dienstleistungen für die Metro Group ein. Den IT-Einkauf verantwortet bei MGI künftig Silvester Macho, der außerdem das Ressort Development & Systems übernimmt. Er bildet eine Doppelspitze mit Dirk Töpfer, dem Vorsitzenden der MGI-Geschäftsführung. (hk)