Methoden der strukturierten Systemanalyse

24.05.1991

FRANKFURT/M. (pi) - Zu einem Seminar über "Strukturierte Systemanalyse und Datenmodellierung" lädt die KPMG Deutsche Treuhand-Unternehmensberatung GmbH vom 3. bis 7. Juni 1991 nach Frankfurt/M. ein.

Die fachliche Beschreibung eines Systems bildet nach Angaben des Veranstalters die Basis für die Erstellung eines unternehmensweiten Datenmodells und für die Software-Entwicklung. Das Seminar soll daher zwei Beschreibungsmethoden aus dem strukturierten Software-Lebenszyklus vermitteln:

- Die strukturierte Systemanalyse nach Tom DeMarco ist auf prozeß- beziehungweise funktionsorientierte Modelle ausgerichtet. Der Kurs zeigt unter anderem die idealtypische Vorgehensweise der Entwicklung vom Ist- zum Soll-Modell auf.

- Mit Blick auf die Datenmodellierung nach Chen veranschaulicht das Seminar Vorgehensweisen beim Relationen- und Entity-Relationsship-Diagramm.

Zur Vorbeugung gegen eventuell auftretende Störungen bei der Systemmodellierung präsentiert der Kurs Vor- und Nachteile der verschiedenen Datengewinnungstechniken. Vorgestellt werden ferner Inspektionsmöglichkeiten, die die Modellqualität zu sichern helfen.

Informationen: KPMG Deutsche Treuhand-Unternehmensberatung GmbH, Westendstraße 28, 6000 Frankfurt/M. 1, Telefon 0 69/75 73-0.