Die Kommunikation macht's

Messeauftritt - gut geplant ist halb gewonnen

07.06.2010
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Das Team einschwören

In Team- und Einzel-Briefings verinnerlicht jeder im Team die gemeinsamen Ziele und seine speziellen Aufgaben während der Messe. Die gute Zusammenarbeit im Team ist genauso gefordert, wie der ganz persönliche, individuelle Beitrag.

Ein Messe-Briefing ist der professionelle Weg, Wissen, Fähigkeiten und Motivation des Teams zeitgerecht für die bevorstehende Messe auf den Punkt zu bringen und eine homogene Leistung von Beginn an zu gewährleisten.

Fazit:

Messen bieten besondere Chancen:

- Jede Menge Kunden und potentielle Kunden

- Eine besondere Möglichkeit zur Imagepflege

- Die herausragende Gelegenheit Produkte und Leistungen zu präsentieren

- Pflege und Intensivierung von Geschäftsbeziehungen

- Eine ‚Belohnung‘ für die Teilnehmer - denn nur die Besten dürfen hin

- Eine besondere Gelegenheit für jeden Teilnehmer, sich selbst und andere besser kennenzulernen (oe)

Der Autor Karl Heinz Lorenz ist Diplom Betriebswirt (DH) Trainer, Dozent und Inhaber von LORENZ-SEMINARE Weidenthal/Pfalz.

Kontakt:

Tel.: 06329 989243, E-Mail: khl@lorenz-seminare.de, Internet: www.lorenz-seminare.de