Neue Länder fragen Fibu- und Marketing-SW nach

Messe München: Wachstum des Softwaremarktes ungebrochen

26.07.1991

MÜNCHEN (CW) - Eine ungebremste Nachfrage nach Software und damit verbundenen Dienstleistungen konstatiert die Münchener Messegesellschaft, Veranstalterin der "SYSTEMS 91", die vom 21. bis 26. Oktober 1991 in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden wird. Der hierzulande im Software- und Servicesektor erzielte Umsatz habe von 1989 bis 1990 um 16 Prozent zugenommen.

Diese Aussage ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die Zahlen für 1989 beziehungsweise 1990 wurden von verschiedenen Marktforschungs-Einrichtungen ermittelt: Aus einer von den Branchenverbänden in Auftrag gegebenen Studie stammt der Umsatzwert von 13,8 Milliarden Mark für 1989; einen Absatz im Wert von 16 Milliarden Mark errechnete Infratest Industrie für 1990.

Die neuen Bundesländer werden im laufenden Jahr zwar noch nicht signifikant zum Wachstum dieses Marktes beitragen - die IDC Deutschland GmbH prognostizierte für den ostdeutschen Softwaremarkt lediglich einen Umsatz von 575 Millionen Mark - , doch erwartet die Münchener Messegesellschaft "einen regelrechten Nachfrageschub" aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Gefragt seien vor allem Marketing- und Vertriebssysteme sowie Programme für Finanzbuchhaltung und Controlling.