Messe mit Promifaktor

17.02.2012
Mitten auf dem CeBIT-Gelände in Hannover steht das Convention Center (CC). Viele Besucher wissen nicht, dass sie kostenlos dabei sein können, wenn sich dort in den Global Conferences das Who is who der ITK-Szene die Klinke in die Hand gibt.

Registrierte Messebummler haben die Gelegenheit, viele der VIPs zu erleben, mit deren Produkten und Services sie Tag für Tag zu tun haben. Wir haben ein paar Highlights herausgepickt, die manchen computerwoche-Leser interessieren dürften.

6. März, 10 Uhr

Kevin Turner, Chief Operating Officer (COO)von Microsoft, ist die rechte Hand von CEO Steve Ballmer. Auf der CeBIT spricht er zum Thema "Driving Customer Value". Bevor er sein Amt antrat, war Turner viele Jahre CIO bei Wal-Mart. In dieser Funktion wurde er sogar in die "CIO Hall of Fame" unserer US-Kollegen vom "CIO Magazine" gewählt. In Hannover will Turner, der übrigens nicht nur Microsofts Marketing-, Vertriebs- und Serviceorganisation, sondern auch die interne IT verantwortet, über Trends sprechen, die derzeit die IT-Landschaften massiv verändern. Dazu gehören seiner Ansicht nach Consumerization, die Datenexplosion, Social Computing und die unvermeidliche Cloud.

6. März 10.45 Uhr

Wer noch Zeit hat, kann gleich sitzen bleiben und sich den Vortrag von Michael Rhodin anhören. Er ist verantwortlich für die Software Solutions Group von IBM, also für die Geschäfte mit Business-Analytics- und Collaboration-Software sowie Industrielösungen. IBM hatte nach der Beförderung des über viele Jahre erfolgreichen Software-Managers Steve Mills, der inzwischen auf Vorstandsebene auch Hardware und Systeme betreut, die Software-Unit zweigeteilt. Robert LeBlanc verantwortet die Middleware, Rhodin die Anwendungen. Auf der CeBIT will Rhodin das Thema "Big Data" in den Mittelpunkt seiner Präsentation stellen. Man wird sehen, wie "smart" er sich dabei verkauft.

6. März 13.15 Uhr

Ein echtes Internet-Schwergewicht erwartet die Kongressbesucher um 13.15 Uhr: Jeff Jaffe, der CEO des World Wide Web Consortium (W3C), gibt sich die Ehre. Das von Tim Berners-Lee gegründete W3C ist das wichtigste Standardisierungsgremium im Zusammenhang mit Web-Technologien. Jaffe, der früher einmal Chief Technolgy Officer (CTO) von Novell war, spricht über den revolutionären Umwälzungsprozess, in dem sich die Web-Techniken befinden, und die Chancen und Risiken, die daraus für Unternehmen erwachsen.

7. März, 10.15 Uhr.

Eine launige Rede erwartet die Kongressbesucher am Messemittwoch: Hamid Akhavan, CEO von Siemens Enterprise Networks (SEN), will seine Zuhörer auf den "Right Path to Unified Communications & Collaboration" führen. Der ehemalige Vorstand der Deutschen Telekom wird dar- über sprechen, wie Unternehmen neue Collaboration und Cloud-Lösungen im Kommunikationsumfeld nutzen können, ohne bereits getätigte Investitionen abschreiben zu müssen.

7. März, 10.45 Uhr

Ein Muss für viele Web-Enthusiasten dürfte im Anschluss daran der Vortrag von Werner Vogels darstellen: Der in Amsterdam geborene Chief Technology Officer (CTO) von Amazon.com ist für die Innovationen beim weltgrößten Online-Händler verantwortlich. Er war maßgeblich am Aufbau der Amazon Web Services (AWS) beteiligt und gilt heute als einer der wichtigsten Protagonisten in der weltweiten Cloud-Computing-Szene. Neben Amazons CEO Jeff Bezos ist Vogels der einzige, der sich im Konzern öffentlich zu strategischen Fragen äußert. Auf der CeBIT soll es um "Data without Limits" gehen - die Anforderungen, die Big Data an IT-Infrastrukturen stellt.

8. März, 10.15 Uhr

Im Jahr 2009 war Michael Gorriz, CIO der Daimler AG, Gewinner des von computerwoche und "CIO" ausgetragenen Wettbewerbs "CIO des Jahres". In Hannover spricht er über Mobilitätskonzepte der Zukunft. Gorriz sieht den Individualverkehr an seine Grenzen stoßen und ist sicher, dass die "Always-on-Generation" nach neuen, IT-getriebenen Mobilitätskonzepten verlangt. Mit dem zunächst in Ulm realisierten Car-Sharing-Modell "Car2Go", das Benutzern im gesamten Stadtgebiet erlaubt, Autos der Marke Smart spontan auszuleihen, hat Daimler hier etwas vorzuweisen.

8. März 13.15 Uhr

Ob es lustig wird, wissen wir nicht. Einen Abstecher ins CC dürfte Mikael Hed aber allemal wert sein: Der Finne ist Chef von Rovio Entertainment Ltd., der Firma, die mit ihrem Online-Game Angry Birds weltweit unglaubliche Erfolge feiert. Zugegeben, handfeste Business-Informationen sind hier nicht zu erwarten. Aber manchmal will man ja auch nur ein bisschen ausruhen. Dass Hed eine Rede halten wird, scheint gewiss. Worüber, hält er noch im Dunkeln. Macht nichts, solange die Vögel fliegen und die Schweine explodieren. (hv)

Panel-Diskussionen mit Topbesetzung

6. März 12.15 Uhr: Alles wird smart, das Auto, ganze Städte - und das Stromnetz sowieso. Was auf uns zukommt, diskutiert die Elefantenrunde am 6. März. Mit dabei sind Topmanager von Hewlett-Packard, Capgemini, Vattenfall, Alcatel-Lucent, Cirquent und eMeter.

7. März, 12.55 Uhr: Wer die als Microsoft-Schreck bekannt gewordene EU-Kommissarin Neelie Kroes (Foto) einmal live erleben möchte, kommt auf der CeBIT auf seine Kosten. Thema: "Persönliche Daten, die Währung in der digitalen Welt?" Neben Kroes sitzen Bitkom-Präsident Dieter Kempf der oberste Datenschützer Deutschlands, Peter Schaar, und interessanterweise auch Lord Richard Allen auf dem Podium. Letzterer ist bei Facebook europaweit für das Thema Datenschutz verantwortlich.

8. März, 15 Uhr: Der Weltfrauentag geht natürlich nicht spurlos an der Messe vorbei. Zweieinhalb Stunden dreht sich der "Fem@le Leadership Summit" um Frauen in IT-Führungspositionen. Mit dabei sind unter anderem Mechthilde Maier, die bei der Telekom das Diversity-Management verantwortet, Christine Haupt aus der Computacenter-Geschäftsführung und Dell-Deutschland-Chefin Barbara Wittmann.

Anmelden zu den CeBIT Global Conferences können Sie sich hier: http://w.idg.de/wMpJU5.