Symposium bietet Hilfestellung für Alpha-Strategie

Messe Interdeck ´93 zeigt Neues für den DEC-Markt

26.02.1993

Vorgestellt wird beispielsweise eine Möglichkeit zur einfachen Telegrammkommunikation zwischen verschiedenen Software- Applikationen auf einem oder mehreren Decnet-Knoten. Für den "Mikrotelbus" der MS Mikro Software GmbH stehen Treiberroutinen nicht nur für VAX/VMS, sondern auch für PDP/RSX, PC-DOS und VAX/ELN zur Verfügung.

Die Benutzeroberfläche "Menue" für VMS des MPI für Immunbiologie wird in der neuen Version 2.1 gezeigt. Menue integriert sowohl eigene als auch fremde Programme unter einer einheitlichen Oberfläche. In der neuen Version fällt die Bedienung und Verwaltung einfacher aus; VT100-Bildschirme und -Emulationen werden jetzt unterstützt.

An neuer Peripherie stellt die Stoll EDV Europe GmbH den Laserdrucker "FS 1500 Std" von Kyocera vor, der für DEC angepasst wurde. Durch ein spezielles Interface erscheint der Drucker wie ein originales DEC-Gerät und unterstützt den Tektronix-Mode sowie die entsprechenden DEC-Zeichensätze. Ein PC kann parallel angeschlossen werden. Für den Ethernet-Betrieb bietet Stoll mit der "Idnet"-Box einen Print-Server an, der sich an den parallelen Port eines jeden Laserdruckers angeschliessen lässt und Protokolle wie LAT, TCP/IP, Novell, IPX und Appletalk unterstützt.

Für Anwendungen mit hoher I/O-Rate bietet Delta Computer Products GmbH eine RAM-Disk an, die für hohe Antwortzeiten sorgen soll. Als Datenbankplatte koennen in einer Multihost-Installation beispielsweise eine VAX 6000 und eine VAX 4000-500 gleichzeitig auf die Daten zugreifen. Die QMS-Drucker mit "Crown"-Technologie werden ebenfalls auf der Interdeck zu finden sein, beispielsweise an den Ständen der Printec GmbH und bei Stoll.

Zeitgleich zur Messe hält der Verein Decus Muenchen e. V. sein alljährliches Symposium (9. bis 11. Maerz 1993) ebenfalls in Hamburg ab. In diesem Jahr, nach Einführung der Alpha-AXP- Computer, befasst man sich schwerpunktmässig mit Rechnerarchitekturen und der 64-Bit-Technologie. Trainingskurse begleiten die Veranstaltung.