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Mercury Interactive: Prozesse lassen sich weiter optimieren

28.04.2004

Laut einer Studie, die Mercury Interactive zusammen mit der Manchester Business School erstellt hat, könnten Verwaltungsprozesse in Unternehmen stärker automatisiert und damit optimiert werden. Befragt wurden über 300 Firmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien mit einem Jahresumsatz zwischen 100 und knapp 400 Millionen Euro. Laut den Ergebnissen haben in Deutschland nur rund ein Viertel aller Unternehmen Verwaltungsaufgaben wie Lohn- und Gehaltsabrechnung oder die Erstellung monatlicher Finanzberichte automatisiert. Den Analysten zufolge ließen sich jedoch gerade diese Prozesse leicht standardisieren. Nur ein Fünftel der Befragten hat Bereiche wie das Beschaffungswesen, die Pflege der Kundenkontakte oder die Lösung von Endanwenderproblemen IT-gestützt optimiert. Fast ein Fünftel aller Unternhemen hat bislang keinen der genannten Prozesse

automatisiert. Damit bestehe in allen drei Ländern ein hoher Bedarf, Geschäftsprozesse weiter zu optimieren. Ein Fazit, das bei einem Anbieter, der im Bereich "Business Technology Optimization" agiert, sicher nicht verwundert. Als einen Grund für den mangelhaften Automatisierungsgrad nennen die Analysten den hohen Beratungsaufwand, den viele Unternehmen scheuen würden. (ba)