Mentor Graphics wird Nothelfer für Tektronix

08.04.1988

BEAVERTON/KÖLN (CW) - Der in eine Krise geratene Grafik-Workstation-Hersteller Tektronix Inc. (Tek) stößt seinen Geschäftsbereich für Computer Aided Engineering (CAE) ab. Die Abteilung wird im Rahmen einer sogenannten "strategischen Allianz" von Teks Kooperationspartner Mentor Graphics Inc. übernommen.

Anfang März war bekannt geworden, daß Tektronix aus Kostengründen 1000 Mitarbeitern, also sechs Prozent seiner Belegschaft, kündigen werde. Betroffen von der Rausschmißaktion waren in erster Linie Angestellte aus den Bereichen Entwicklung, Vertrieb und Marketing. Ende des Monats veröffentlichte Tek für das dritte Geschäftsquartal (Stichtag: 5. März) einen Verlust in Höhe von 6,15 Millionen Dollar, der auf die Kosten des Personalabbaus und weiterer Rationalisierungsmaßnahmen zurückzuführen sei. Den Umsatz beziffert das Unternehmen auf 432,6 (vor einem Jahr: 415,5) Millionen Dollar.