Virtualisierung, iPad, Cloud Computing

Menschen, Projekte, Tops und Flops 2010

20.12.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Die Fusionen des Jahres

Die Kassen sind voll bei den Unternehmen. Das Geld gilt es anzulegen. Um die eigene Marktposition zu stärken, kauften die Unternehmen, was der Markt hergab. Oft waren die übernommen Firmen kleine aber feine Technikschmieden.Aber es gab auch Großfusionen: Oracle-Sun, SAP-Sybase, HP-3Com oder zuletzt Atos Origin-SIS. Wer sonst noch wen schluckte lesen Sie im unten stehenden Textkasten.

Wer wen schluckte

Das Übernahmekarussell im ITK-Markt drehte sich 2010 so schnell wie eh und je. Hier einige der wichtigen Fusionen auf einen Blick:
  • Kurz vor Redaktionsschluss kam die Meldung, dass Atos Origin für 850 Millionen Euro die defizitäre IT-Dienstleistungsparte IT Solutions and Services (SIS) von Siemens übernimmt.

  • SAP positionierte sich mit dem 4,6 Milliarden Euro teuren Zukauf von Sybase im Markt für mobile Anwendungen.

  • Oracle schloss die Übernahme von Sun Microsystems ab. Anwender rätselten, welche Bedeutung das für die Hardware hat.

  • Sicherheit bleibt ein zentrales Thema: Intel verstärkt sich mit der Akquise von McAfee im Security-Umfeld, Symantec kauft die Verisign-Verschlüsselungs-Unit, HP die Internet-Sicherheitsfirma ArcSight.

  • HP stärkt mit den Zukäufen von 3Com und Palm sowie 3Par seine Netz-, Mobility- und Storage-Kompetenz.

  • Auch die IBM kauft gezielt zu, um ihr Technik-Portfolio zu komplettieren: Der Analytics-Spezialist Netezza wechselt ebenso unter das blaue Dach wie der e-Discovery-Anbieter PSS Systems, der RZ-Ausstatter Blade Network Technologies und der Anbieter von Integrationssoftware Sterling Commerce.

  • Die Konsolidierung im Mobility-Markts-Segment zeigte sich an dem Merger von Orange UK und T-Mobile UK in Großbritannien, an der Übernahme der Wireless-Division von Infineon durch Intel und am Zukauf der Wireless-Netz-Division von Motorola durch Nokia.

  • Wie wichtig das Thema Cloud ist, beweist unter anderem die Übernahme der Cloud-Consulting Company 4Base durch CA, das sich auch noch den IT-Service-Management-Anbieter Nimsoft einverleibt.

  • Ein IT-Urgestein geht: Die Investoren von Attachmate übernehmen Novell.

  • Facebook steigt mit NextStop ins Reisegeschäft ein.