Virtualisierung, iPad, Cloud Computing

Menschen, Projekte, Tops und Flops 2010

20.12.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Deal des Jahres

Jahrelang hieß es, SAP wolle aus eigener Kraft wachsen. Das galt plötzlich nicht mehr: Jetzt mussten Zukäufe helfen, den Umsatz zu steigern. Mit Sybase erwarben die Walldorfer für 4,6 Milliarden Euro einen auf mobile Datendienste und Datenbanken spezialisierten US-Softwarepionier.

Schnäppchen des Jahres

Sex.com - wenn das kein Name für eine Website ist, den man sich merken kann: Für 13 Millionen Dollar wechselten die Rechte am vielleicht eingängigsten Domainnamen.

Abstieg des Jahres

MySpace, Piratenpartei und Second Life hatten es wahrlich nicht leicht im abgelaufenen Jahr. MySpace konnte Facebooks Tempo einfach nicht mehr mitgehen und hatte letztlich zu wenig Neues zu bieten. Second Life war eigentlich schon länger tot. 2010 warfen sie folgerichtig auch noch jede Menge Leute raus. Der Piratenpartei könnte wohl nur eine neue Bundestagswahl helfen - und auch das ist nicht sicher.