Virtualisierung, iPad, Cloud Computing

Menschen, Projekte, Tops und Flops 2010

20.12.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Aufreger des Jahres

Googles Street View lässt nach wie vor in Deutschland Datenschützer schäumen.
Googles Street View lässt nach wie vor in Deutschland Datenschützer schäumen.

Google: Mit seinem Dienst Street View bekam der Suchmaschinengigant massiv Ärger in Deutschland. Hunderttausende ließen ihre Häuser verpixeln, um der unfreiwilligen Erfassung zu entgehen.

Entwicklung des Jahres

Blogger nehmen vermehrt Einfluss auf die öffentliche Debatte in Deutschland. Duisburgs Bürgermeister Adolf Sauerland erlebte die Macht der Schwarmintelligenz hautnah. Prominente wie Konstantin Neven DuMont oder Helmut Hoffer von Ankershoffen (WeTab) erfuhren, was es bedeutet, die Intelligenzia des Netzes zu unterschätzen.

Hype des Jahres

Der E-Postbrief wurde mit riesigem Marketing-Aufwand ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Als IT-Projekt ist er erfolgreich, ob er es auch wirtschaftlich ist, muss sich noch zeigen.