++ Ticker ++ Ticker++ Ticker ++

Menschen

17.03.2011

Klaus Vogl (46) hat die Leitung IT bei Auto-Teile Unger (A.T.U.) übernommen, einem Betreiber von Kfz-Werkstätten mit angeschlossenen Fachmärkten für Autozubehör. Vogl berichtet an die Geschäftsführung des Unternehmens mit Sitz in Weiden in der Oberpfalz. Vorgänger Manfred Gerlach ist im September vorigen Jahres in die Geschäftsführung aufgestiegen. Vogl kommt vom Holzwerkstoff-Hersteller Pfleiderer im ebenfalls oberpfälzischen Neumarkt, wo er bis Ende 2010 als CIO arbeitete. Dort leitet jetzt Nicole Ewen die IT, von Mitte letzten Jahres an hatte Vogl seine Nachfolgerin in das Amt eingeführt. Bevor Klaus Vogl 2007 zu Pfleiderer kam, hatte er sechs Jahre lang bei Adidas die globale IT-Architektur verantwortet.

Patricia Hume beginnt als Vice President of Worldwide Sales bei GFI Software. Sie kommt von SAP, wo sie zuletzt als Senior Vice President für den gesamten indirekten Vertrieb verantwortlich zeichnete. Insgesamt blickt Hume auf 29 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurück. Berufliche Stationen waren unter anderem Avaya und IBM. Bei Big Blue war sie 17 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen tätig.

Hanno Thewes (47), Referatsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter in der Verwaltungsabteilung des Finanzministeriums im Saarland, hat zusätzlich zu seinen bisherigen Tätigkeiten die CIO-Aufgaben übernommen. Er berichtet an den Finanzstaatssekretär Gerhard Wack. Thewes hat Informatik und Informationswissenschaft studiert und eine Dissertation zum Thema E-Government und Haushalts-Management verfasst. Zu seinen früheren beruflichen Stationen zählen unter anderem eine Tätigkeit als freier Journalist bei der Saarbrücker Zeitung sowie einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag.

Peter Barlow wurde zum Managing Director für die Region Nordeuropa, zu der auch Deutschland gezählt wird, beim Internet-Sicherheitsspezialisten Bit Defender ernannt. Vor seinem Wechsel war Barlow bei Sophos, davor bei AVG tätig.