++ Ticker ++ Ticker++ Ticker ++

Menschen

04.11.2009

Werner Leibrandt kehrt nach einem kurzen Intermezzo bei Microsoft Österreich am 1. Dezember 2009 in die deutsche Niederlassung nach Unterschleißheim zurück. In seiner neuen Aufgabe soll der Manager das Unternehmen in die richtige Position zum Wettbewerb bringen und Initiativen in den Bereichen Interoperabilität, kommerzielle Software und IT-Sicherheit vorantreiben. Leibrandt folgt auf Andreas Hartl, der seit dem 1. Oktober Direktor des Geschäftsbereichs Server und Tools ist.

Matthias Ettrich ist in Berlin für die Gründung des KDE-Projekts mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Bereits 1996 rief Ettrich das Projekt "Kool Desktop Environment" ins Leben, um das damals noch überwiegend kommandozeilengesteuerte Linux benutzerfreundlicher zu gestalten. Heute gibt es unzählige Anwendungen auf KDE-Basis, und KDE 4.3.3 ist bei vielen Linux-Distributionen als Desktop vorinstalliert.

Tom Brady (44) übernimmt von seinem Vorgänger Hans-Achim Quitmann den Job als CIO beim österreichischen Beleuchtungsspezialisten Zumtobel. Der bisherige CIO Quitmann hat das Unternehmen verlassen. Der Brite Brady bringt insgesamt 20 Jahre Erfahrung aus verschiedenen operativen und Management-Tätigkeiten mit. Zu seinen bisherigen Stationen gehörten Unternehmen wie Electrolux, Flymo und Thorn Lighting. Bei Zumtobel war Brady zuletzt als Group IT Infrastructure Director tätig. Der neue CIO kümmert sich künftig unter anderem um das verstärkte Rollout von SAP/CRM sowie um BI-Strategien und um die Konsolidierung der IT-Infrastruktur.

Christoph Rau (54) ist seit 1. November CEO beim norwegischen Open-Source-Enterprise-CMS-Spezialisten eZ Systems. Er löst als CEO Aleksander Farstad ab, der bei eZ die Funktion eines Chief Business Development Officer übernimmt. Der neue CEO bringt jahrzehntelange Erfahrung als internationaler Manager in der IT-Branche, unter anderem bei IBM, mit. Rau war zuletzt von 2006 an Vorstandsvorsitzender der Parsytec AG.