Menschen

06.10.2009

Peter Zurbrügg verlässt in den nächsten Monaten nach neun Jahren als CIO und Mitglied der Konzernleitung den Schweizer Computergroßhändler Also. Laut Unternehmen hat er sich entschieden, "außerhalb des Also-Konzerns eine neue Herausforderung zu suchen". Die Suche nach einem Nachfolger soll demnächst erfolgen.

Rolf Schauder (44) beginnt als Director Zentral- und Osteuropa bei F5 Networks, das im Application Delivery Networking (ADN) tätig ist. Er arbeitete davor 15 Jahre bei Microsoft und leitete zuletzt ein Integrationsprojekt im Kommunikationssektor im Mittleren Osten und Afrika. Viele Jahre bekleidete er Führungspositionen im OEM-Vertrieb und Großkundengeschäft.

Frank Plechinger steigt in den Vorstand des IT-Beratungshauses msg systems AG auf. Der diplomierte Informatiker übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Products & Development und Government sowie für die Stabsstelle Versicherungen Business Strategy innerhalb des Unternehmens.

Hans-Achim Quitmann (55) ist neuer IT-Chef der Aurubis AG in Hamburg. Der Kupferkonzern (früher: Norddeutsche Affinerie) hat diese Stelle neu geschaffen und fasst damit die bestehenden IT-Bereiche zusammen. Künftig berichtet Quitmann an den Finanzvorstand Erwin Faust. Zuvor arbeitete er als CIO bei Zumtobel und als Director IT beim Aluminiumhersteller Hydro Aluminium Deutschland. Im Januar 2005 hatte er den CIO-Posten beim Beleuchtungskonzern Zumtobel mit Sitz in Dornbirn (Österreich) angetreten.

Alexander Geschonneck übernimmt die Leitung des Bereichs Forensic Technology der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG in Berlin. Geschonneck kommt von Ernst & Young, wo er den Bereich Forensic Technology & Discovery Services leitete. Davor war er mehrere Jahre lang leitender Sicherheitsberater und Partner bei einem IT-Beratungsunternehmen. Geschonneck ist Autor des deutschen Standardwerks zur Computerforensik.