Menschen

06.10.2008

Achim Trinkwalder wurde vom Aufsichtsrat der Moksel AG zum Finanzvorstand berufen. In dieser Funktion verantwortet der 40-jährige Diplomkaufmann zudem den Bereich IT. Sein Vorgänger, der stellvertretende Vorstandschef Gerardus Janssen, geht planmäßig Ende des Jahres in den Ruhestand.

John Papandrea verantwortet bei SAP den Geschäftsbereich Healthcare. Der Manager kommt von Deloitte Consulting. Dort hatte er große Gesundheitsorganisationen bei der Entwicklung von IT-Strategien, der Nutzung von IT sowie dem Einsatz innovativer Techniken beraten. Davor arbeitete der Manager bereits bei Capgemini sowie Ernst & Young im Bereich strategische Partnerschaften im Healthcare-Bereich. Papandrea ist Australier und hat einen Master in Gesundheits-Management.

Mark Andreessen ist zum Vorstandsmitglied des Internet-Auktionshauses Ebay ernannt worden. Konzernchef John Donahoe verspricht sich vom Mitbegründer des einstigen Softwarekonzerns Netscape und Erfinder des ersten komfortablen Internet-Browsers frischen Wind für das schwieriger werdende Geschäft. Im vergangenen Quartal hat Ebay das bisher schwächste Verkaufswachstum verzeichnet.

Ulrike Tegtmeier ist die neue europäische Verkaufsleiterin der Cisco-Tochter Linksys. Sie soll die Consumer-Abteilung in Westeuropa vorantreiben, so das Unternehmen. Die Verkaufsleiterin berichtet direkt an Chris White, Linksys Vice President Global Consumer Sales. Die studierte Pädagogin und Sprachwissenschaftlerin kann laut Linksys auf mehr als 18 Jahre Erfahrung in der IT-Branche blicken. Sie arbeitete unter anderem bei Iomega International in der Schweiz, zuvor bei Philips und Ericsson.

Holger von Daniels und Marcus Goedsche sind ab sofort neu im Vorstand des IT-Dienstleisters Allgeier Holding. Beide gehören nach Firmenangaben seit zwei Jahren zur Geschäftsführung der Allgeier Holding. Allgeier erreichte 2007 einen Umsatz von rund 298 Millionen Euro.