Menschen

20.06.1980

Ulfried Maiborn (39) und Dr. Wolfgang Thury (37) avancierten zu Geschäftsführern der Softlab GmbH in München. Während Maiborn den Geschäftsbereich "Datenkommunikation und Informationssysteme" übernahm steht Thury der Sektion "Anwendungssysteme und Prozeßautomatisierung" vor. Die Ernennung der beiden Software-Manager erfolgte im Rahmen einer Umorganisation des Unternehmens. In der nunmehr vierköpfigen Führungscrew sind die bisherigen Geschäftsführer Dr. Gerhard Heldmann für Personal- und Betriebsmittelentwicklung und Dr. Klaus Neugebauer für Marketing und Finanzen verantwortlich.

Manfred Omenzetter avancierte zum Verkaufsleiter der Sektion Zentral-Europa bei der Rockwell International Electronic Devices Devision in München-Martinsried. Omenzetter besitzt eine achtjährige Erfahrung in der Halbleiter-Industrie. Seit fünf Jahren ist er für Rockwell in München tätig- zuletzt als "European Distributor Manager für das europäische Distributoren- und Repräsentantennetz des Unternehmens.

Peter Kölbel, bisher Mitgesellschafter der rado-plan, Gesellschaft für Rationalisierung, Datenverarbeitung und Planung mbH, Poing, schied mit Wirkung zum 31. 12. 1979 aus der Gesellschaft aus.

Zum 1. Mai 1980 hat die Haas Bacher Scheuer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH, München, Geschäftsanteile der rado-plan GmbH übernommen.

Die alleinige Geschäftsführung liegt auch weiterhin in Händen des geschäftsführenden Gesellschafters Hans-Peter Mrachacz.

Dr. Erhard Löwe, ehemaliges Vorstandsmitglied und bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1975 Leiter des Unternehmensbereichs Nachrichten- und Verkehrstechnik von AEG-Telefunken, vollendete am 31. Mai 1980 in Ulm sein 70. Lebensjahr. Löwe beeinflußte während seiner zwei Jahrezehnte dauernden Tätigkeit für den Frankfurter Konzern weitgehend die Aktivitäten auf neuen Arbeitsgebieten der Elektronik sowie Luft- und Raumfahrttechnik .

Eike Praetorius (45), Unternehmensberater in Stuttgart und Preisträger des von der COMPUTERWOCHE ausgeschriebenen Wettbewerbs COMM-PRIX 79, wurde von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Neckar als Sachverständiger für Programmiertechnik und Dokumentation bei kaufmännischen EDV-Anwendungen öffentlich bestellt und vereidigt. Praetorius ist nach über zehnjähriger Tätigkeit in der Groß-DV jetzt überwiegend im Bereich Mini- und Mikrocomputer tätig.

Horst Rödel (38) wurde bei der Deutschen Eurotech zum Niederlassungsleiter in Düsseldorf ernannt. Rödel war zuvor als Verkaufsleiter bei Case tätig.

Willi Kister (38), bisher Manager der kommerziellen Produktgruppe in der europäischen Hauptverwaltung von Digital Equipment (DEC) in Genf, avancierte zum

Geschäftsführer der Digital Equipment Deutschland GmbH, München. Gleichzeitig übernimmt er die Funktion des Managers für Zentraleuropa, in der er auch für die Absatzgebiete Österreich, Israel und Osteuropa verantwortlich ist. Kister begann den Aufstieg bei Digital bereits 1969 als "Manager für internationale Vertriebsunterstützung". Bevor er nach Genf übersiedelte baute er das Vertriebsbüro Hannover auf.