MENSCHEN

05.07.1991

Rolf Koxholt ist von der ETSI Technical Assembly zum neuen Chairman des "Technical Committee Business Telecommunication" gewählt worden. Koxholt arbeitet im Siemens-Bereich Private Kommunikationssysteme als Abteilungsdirektor und ist dort verantwortlich für Standardisierung und Verbandsarbeit.

Nach knapp zweijährigem Gastspiel als Manager Public Relations in der Genfer Europa-Zentrale von Hewlett-Packard ist Michael Krug (34, Foto) zur GmbH nach Böblingen zurückgekehrt und hat die Leitung des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Krug tritt die Nachfolge von Ernst von Glasow (55) an, der von Berlin aus die Kommunikationsarbeit des Unternehmens in den neuen Bundesländern aufbauen soll.

Jürgen Neumann (52) hat bei der Mitsubishi Electric Europe GmbH, Ratingen, die Vertriebsleitung für die neuen PC-Netzwerk und Mehrplatzsysteme übernommen. Zuletzt war er als Corporate Marketing Director für das weltweite Marketing bei Mannesmann Tally verantwortlich.

Neuer Leiter für die Bereiche Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Commodore Büromaschinen GmbH, Frankfurt, ist Martin Stanscheit (29). Der Diplom-Volkswirt war vor seiner neuen Position Assistent der Geschäftsleitung von Commodore und betreut seit 1990 den Presse- und PR-Bereich kommissarisch.

Von der Novell-Niederlassung im kalifornischen Sunnyvale aus wird künftig Michael Passaro als Vice-President International Sales und Nachfolger von Ernst H. Gemassmer agieren. Bereits zuvor koordinierte Passaro als Vice-President das Geschäft des Netzsoftware-Anbieters mit Großkunden und Bildungseinrichtungen sowie die Behördenkontakte.

Die deutschen Komponenten-Aktivitäten der schwedischen Ericsson-Gruppe mit dem Schwerpunkt Telekommunikation sind in der Ericsson Components Europe GmbH, Neu-Isenburg, unter Leitung von Richard Allingham zusammengefaßt worden. Zuvor hatte Allingham die inzwischen liquidierte Ericsson Components GmbH im badischen Engen geleitet.

Laurence R. Hootnick (49) ist zum Präsidenten und Chief Executive Officer von Maxtor, US-Anbieter von Datenspeicherprodukten, ernannt worden. Hootnick kommt von Intel, wo er als Präsident der Embedded Controller und Memory Group fungierte. Er löst Unternehmensgründer James M. McCoy ab, der diese Aufgabe seit Januar übergangsweise wahrgenommen hatte. McCoy bleibt weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrates. Zum Vizepräsidenten für den Bereich Entwicklung und Konstruktion wurde Thomas F. Burniece berufen, während Roger A. Nordby und Taroon Kamdar in gleicher Funktion nunmehr für den Fertigungsbereich beziehungsweise Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung zuständig sind.

Im Zuge der Neuorganisation des Europageschäftes von Microsoft werden drei Vertriebsregionen geschaffen. Die nördliche Region mit den skandinavischen Ländern und Großbritannien untersteht Rolf Skoglund (37), Christian Wedell (41) leitet von München aus die Zentralregion mit Deutschland, der Schweiz, Österreich und allen osteuropäischen Ländern. Für die Region Süd mit Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Belgien und Holland wird Michel Locombe (39) verantwortlich sein. Alle drei berichten an Bernard Vorgnes, Vice-President für Europa.

Leon Malmed (53) bekleidet die neugeschaffene Position des Executive Vice-President of Sales and Marketing bei Syquest Technology Inc" Hersteller von Winchester-Wechselplatten aus Fremont/Kalifornien.

Klaus Oberdelhoff (39, rechts) wurde neuer geschäftsführender Gesellschafter bei der BACS GmbH, Egelsbach. Die Leitung des Vertriebs übernahm Volker Jaschek (48, links).

Neuer Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes (DFN-Verein), Berlin, wurde Professor Dieter Haupt (63), Ordinarius für Betriebssysteme an der Fakultät für Rechentechnik und Leiter des Rechenzentrums der RWTH Aachen. Er ist Nachfolger von Professor Eike Jossen von der TU München.

Elke Hoppe (43) hat als neue Gesellschafterin der Dolan Consulting GmbH, Frankfurt, ihre Tätigkeit als Leiterin des Beratungsbereiches Software-Industrie aufgenommen. Frau Hoppe ist seit acht Jahren, unter anderem als Vertriebs. und Marketing-Verantwortliche, in der DV-Branche tätig.

Alfred Bürger (34) ist nunmehr Geschäftsstellenleiter der neuen Zweigstelle Eschborn der Verilog Deutschland GmbH. Zuvor war er für den Vertrieb von CAE- und Case-Systemen im Raum Norddeutschland verantwortlich.

Aus dem Vertriebsbereich Nord/Ost für PCs und Peripherie der Böblinger Hewlett-Packard GmbH ist Thomas Grethe (32) zur Panasonic Deutschland GmbH gewechselt. Er wird bei dem Unternehmen aus der japanischen Matsushita-Gruppe den Bereich Datentechnik leiten. Sein Einstieg erfolgte zeitgleich mit der Umwandlung des Bereiches Office Automation in den selbständigen Unternehmensbereich Panasonic Business Systems Division unter der Leitung von Yoshiaki Miura.

Die Geschäftsführung der Eutelis Consult GmbH, Beratungsgesellschaft für Telekommunikation und Mehrwertdienste in Ratingen, hat Ulrich Kranz übernommen. Der Diplom-Ingenieur war bislang für Marketing und Vertrieb der SCS-Telekom-Beratungsgruppe zuständig.