Menschen

15.11.1996

Ralph Schraven (36) steigt zum Marketing-Direktor im Bereich PC bei der Toshiba Europe GmbH, Neuss, auf. Der Diplominformatiker ist bereits seit acht Jahren für seinen jetzigen Arbeitgeber tätig und war zuletzt als Senior Manager für Product Marketing und Product Planning der European PC-Division verantwortlich.

Thomas Fricke (35) wurde von Verifone, Anbieter für Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr, zum technischen Leiter im Bereich Service und Support ernannt. Neben der Koordinierung des Supports ist Fricke auch für die Organisation von Schulungen verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Verifone war der diplomierte Ingenieur bei Disk Direct Computer in Karlsbad tätig.

Bernd Kiel (44) ist Geschäftsführer der Compunet GmbH, Stuttgart. Sein Vorgänger Dieter Bischoff schied auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Kiel kommt von der SAP AG, Walldorf, wo er den indirekten Vertrieb über R/3-Systemhäuser etabliert hatte. Davor war er 14 Jahre lang für die Robert Bosch GmbH tätig. Dort baute er unter anderem das Rechenzentrum auf.

Ulrich Assmann wurde in die Geschäftsführung der SRS Software- und Systemhaus Dresden GmbH berufen. Er war zuletzt als Leiter des SNI Competence Centers SAP R/3 für Norddeutschland tätig. Darüber hinaus bringt er zehnjährige Consulting- und Auslandserfahrung aus dem Siemens-Konzern mit.