Menschen

02.08.1996

Reinhard Grasse (50) rückt in den Vorstand von Siemens-Nixdorf auf. Mit Zustimmung der Arbeitnehmervertreter wurde er zugleich zum Arbeitsdirektor ernannt. Nach einem Psychologiestudium begann er 1969 eine Ausbildung als Industriekaufmann bei Siemens. Danach folgten Aufgaben im Vertriebs- und Montagebereich sowie im Personalwesen. Nachdem Grasse eine Reihe von Management-Positionen bekleidet hatte, wechselte er im letzten Jahr von der Leitung des Personalreferats des Bereichs Antriebs-, Schalt- und Installationstechnik in Erlangen zu SNI nach München als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Personal.

Hussein Khalil (43) ist Geschäftsführer bei Apple. Er teilt sich die Aufgaben mit Jan Gesmar-Larsen (36), Vice-President of Sales und General Manager Apple Computer Europe, Middle East and Africa. Kahlil ist für die Vertriebs- und Distributionsstrategie bei der Apple Computer GmbH verantwortlich.

Alain Bandle (43, links) übernimmt das Computersystemgeschäft von Hewlett-Packard in Deutschland und der Schweiz. Bisher war er für den europaweiten Partnervertrieb seines Arbeitgebers zuständig. Bandle arbeitete davor bei Procter & Gamble und in der Geschäftsleitung der Swissair. Er wird nun auch Mitglied der deutschen HP-Dependance. Eine weitere Veränderung im Management betrifft das Schulungsgeschäft.

Jürgen Vierkotten (42) leitet das Trainingsgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz und übernimmt gleichzeitig die weltweite Verantwortung für das SAP-Seminargeschäft bei HP. Er ist seit 1984 bei seinem Arbeitgeber beschäftigt. Zuletzt war er verantwortlich für ein großes Re-Engineering-Projekt.

Heinz Schimmelbusch, Ex- Vorstandsvorsitzender der Metallgesellschaft und heute President und CEO der Safeguard International Group ist Mitglied des Ditec-Aufsichtsrates. Aus der Industrie sitzen außerdem in diesem Gremium Jürgen Schultzke, Beauftragter des Vorstandes Finanzen für die Privatisierung der Deutschen Telekom AG, und Ludger Staby, Sprecher des Reemtsma- Vorstandes. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates sind Wolfgang Apitzsch (Vorsitzender), Michael Witzel, Margit Lano, Roland Schalles, Siegfried Schwarz und Richard Polzmacher.