Menschen

05.09.1997

Willy Söhngen (47) ist wieder da. Zu Beginn des Sommers wurde sein Posten als EMEA-Vice-President bei Novell wegrationalisiert. Nun taucht er als Vertriebsvorstand bei Ixos auf. Er soll nach den Vorstellungen des Münchner Softwarehauses den "deutschen Vertrieb ausbauen und den internationalen für das angepeilte jährliche Umsatzwachstum von über 50 Prozent koordinieren". Söhngen kennt die Branche gut. In mehr als 20 Jahren arbeitete er bei Unternehmen wie Nixdorf, Digital, Lotus und zum Schluß Novell.

Lee Roberts (44) wurde zum President und Chief Operating Officer (COO) bei der Filenet Corp., Costa Mesa, Kalifornien, ernannt. Er zeichnet für sämtliche Unternehmensbereiche mit Ausnahme der Finanzen verantwortlich und berichtet an TED SMITH, Chairman und Chief Executive Officer von Filenet. Der neue President bringt aus seiner Tätigkeit bei IBM mehr als 20 Jahre Vertriebs-, Marketing- und Management-Erfahrungen mit.

Gerhard Wächter, Sprecher des Vorstandes der Integrata Training AG, ist zusätzlich in die Geschäftsführung der Integrata Unternehmensberatung GmbH eingetreten. Mit diesem Schritt sollen die Synergieefekte zwischen den beiden Schwestergesellschaften intensiver genutzt und der Know-how-Transfer gefördert werden. Aufgabenbereiche von Wächter sind Vertrieb und Marketing.