Menschen

04.04.1997

Wolfgang Ritter gründete in Leonberg die Tantalus Managementberatung GmbH.Ritter bringt nach eigenen Angaben langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen bei der Einführung von SAP-Modulen mit. Das Unternehmen berät unter anderem beim Business Engineering und führt Schulungen durch.

Hans-Joachim Schmid (41) bekleidet die Position des Bereichsleiters "Finanzdienstleister" der neugegliederten Integrata Unternehmensberatung AG, Tübingen. Zum Geschäftsbereichsleiter "Industrie" wurde Hanns-Joachim Schweizer (48) berufen. Die Stelle als Leiter "Öffentliche Verwaltung" tritt Thomas Essner (40) an. Zum Geschäftsbereichsleiter "Dienstleister/Handel" wurde Andreas Rapp (43) ernannt.

Jens Schlüter (32) ist als Vertriebsbeauftragter in die Schmidt, Vogel & Partner Consult GmbH, Bielefeld, eingetreten. Der Aufgabenschwerpunkt des gelernten DV-Fachorganisators liegt unter anderem in der Kundengewinnung für die SAP-Standardsoftware R/3.

Roland Andersson (45, Foto) wurde von der National Semiconductor GmbH, Fürstenfeldbruck, zum Vice-President und General Manager Europe ernannt. Andersson kam bereits im Jahr 1983 zu National Semiconductor und hatte zuletzt die Position des Director of Strategic Business Development Europe inne. Andersson hat die Nachfolge von Hans Rohrer angetreten, der nicht mehr dem Unternehmen angehört.

Christophe Lefort wurde von der Fractal Design Corp. zum European Sales and Marketing Director berufen. Er ist damit verantwortlich für die Entwicklung von Marketing-Strategien sowie den Kontakt mit Distributoren. Vor seinem Wechsel zu Fractal Design war Lefort im Marketing und Sales Management bei Adobe Systems tätig.

Jürgen Aretz (51) wurde zum Sales Director Distributed Computing Services und zum Mitglied der Geschäftsleitung des Unisys Global Customer Service ernannt. Der gelernte Diplomingenieur für Nachrichtentechnik ist damit verantwortlich für die Vertriebsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aretz hatte zuletzt bei LAN 2000 die Position des Managing Directors inne.