Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

27.02.1998

BERNHARD GUTSCHE (46) wurde von der Information System Group (ISG) der Motorola GmbH zum European Product Marketing Manager für Networking-Produkte ernannt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf Frame-Relay-Diensten und Übertragungsverfahren. Gutsche hatte bisher bei Motorola die Position des Product Managers für Transmissions- und Networking-Produkte inne.

GERHARD BARTH, Mitglied des Vorstands der Alcatel SEL AG, wurde zum neuen Vorstand der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) gewählt. Ihm zur Seite steht als Vizepräsidentin ANDREA GRIMM von IBM Global Services sowie als weitere Vizepräsidenten HEINRICH MAYR von der Universität Klagenfurt und FRANZ JOESF RAMMIG von der Universität Paderborn. Ausgeschieden sind der Karlsruher Professor WOLFFRIED STUCKY als Präsident und der Münchner Professor und sd 38;m-Geschäftsführer ERNST DENERT als Vizepräsident.

MARCO LINSENMANN (32) hat das Beratungs- und Trainingsunternehmen CTS Linsenmann in Gerlingen gegründet. Schwerpunkte sind Direkt-Marketing sowie Verlags- und Umweltwesen. Der staatlich geprüfte Informatiker hatte von 1988 bis 1991 die Funktion des DV-Leiters beim Softwarehaus Koch Data-Service GmbH inne. Danach war Linsenmann bei der Readers Digest Association, New York, verantwortlich für die DV-Entwicklung und -Unterhaltung des Bereichs "Customer-Service-Operations and Delivery" der deutschsprachigen Niederlassungen.

ENRICO RAMMa (45) wurde von Cincom Systems zum Director der Advanced Technology Group berufen. Ramma zeichnet damit für den Vertrieb der Total-Framework-Produktpalette verantwortlich. Zuletzt war er bei IBM für den Vertrieb der Tivoli-Produkte zuständig.

GEORG FRIEDRICH SCHULTHEISS (59) wurde von der European Association of Information Services (Eusidic) zum Chairman of the Council für das Jahr 1998 berufen. Schultheiß ist seit 1992 als Geschäftsführer des Fachinformationszentrums (FIZ) Karlsruhe für die wissenschaftlich-technische Ausrichtung verantwortlich. Eusidic ist ein Zusammenschluß professioneller europäischer Informations- und Dokumentationsunternehmen.